Drachenzähmen – gar nicht leicht gemacht – aber spannend!

Literatten.Feb.15
Am Donnerstag, dem 29.Januar, fand wieder eine Literatten-Lesung im Selbstlernzentrum statt. Lennart Eberwein aus der 7b, stellte den Drachenkämpfer von Sarkkhan, einen Fantasy-Roman von Jane Yolen, vor. Diese Trilogie umfasst insgesamt rund tausend Seiten. Die Geschichte spielt im Jahre 2507 und handelt von Jakkin, dessen Vater von einem Drachen getötet wurde. Der größte Wunsch des 15-jährigen Knechts und Leibeigenen ist es, einmal den eigenen Drachen zu besitzen und ihn zu trainieren.

Von seinem Lohn möchte er sich aus der Sklaverei freikaufen und ein besseres Leben führen. In der ersten von Lennart präsentierten Roman-Passage schildert der Erzähler, wie Jakkin einen Drachenschlüpfling findet. Der Junge merkt sofort, dass er eine Verbindung zu dem Drachen hat, weil er einen Regenbogen in seinen Gedanken spürt. Jakkin zieht den Drachen heimlich auf, nennt ihn den Roten und trainiert ihn. Zwischen den beiden entwickelt sich eine starke Freundschaft. Besonders spannend wurde es dann, als Lennart den allerersten Drachenkampf des Roten in der riesigen Arena vortrug. Dort kämpfen zwei Drachen gegeneinander, die jeweils einen Trainer haben, mit dem sie aber nur gedanklich kommunizieren können. Nervös sitzt Jakkin auf der Tribüne, weil er über die großen Kämpfe bisher nur in Büchern gelesen hat. Die Zuschauer in der Arena haben bereits Geldwetten abgeschlossen, welcher Drache gewinnen wird. Jetzt ist Jakkin`s Drache an der Reihe: Alles hängt davon ab, wie der Kampf ausgeht. Lennart hat wundervoll vorgetragen und hörte an einer spannenden Stelle auf zu lesen. Dieser Cliffhanger verleitet zum Weiterlesen des Romans, der bei mir und bei den etwa 15 anderen Zuhörern sehr gut angekommen ist.
Greta Roll, 7b