Fahrt unseres neuen Streitschlichtungs-Teams nach Koblenz

Am Montag, dem 30. August, sind wir, die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter des Konrad-Adenauer Gymnasiums, mit Frau Menzel und Herrn Stett nach Koblenz gefahren. Dort waren zwei Tage Kompaktseminar angesagt. Um in der Zukunft möglichst viele Konflikte mit einer passenden Lösung zu schlichten, wurden wir von Vormittags bis früh abends – natürlich mit Pausen 😉 – geschult, um die Methoden der Streitschlichtung zu erlernen. In den Pausen und in der Freizeit konnten wir unsere tolle Aussicht von der Jugendherberge auf den Rhein genießen, auf den großen Feldern spazieren gehen oder einfach die Freizeit nutzen, wie wir wollten. Am nächsten Morgen war dann wieder Seminar angesagt. Vor unserer Abreise zurück nach Bonn haben wir das Streitschlichten noch einmal in Rollenspielen geübt, damit wir  die Methoden auch praktisch anwenden könnten.
Das Theoretische war manchmal zwar ein bisschen zäh, doch alles im allem war unser Seminar sehr informativ. Wir haben viel gelernt – doch das Schönste an der Fahrt war die Aussicht über Koblenz bei Sonnenuntergang. Die Fahrt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und uns als Team zusammengebracht und gestärkt. Nach unserem leider nur sehr kurzen Aufenthalt in Koblenz fuhren wir schließlich wieder nach Hause mit neuen Kenntnissen als ausgebildete Streitschlichter. Wir freuen uns, anderen mit unseren neu erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten bei Streit, Konflikten und Problem helfen zu können. Ihr findet uns jeden Tag in der zweiten großen Pause und zusätzlich jeden Mittwoch und Donnerstag in der Mittagspause (während der 7. Stunde) in Raum C007.
Amin Kannich, Ben Kuballa, Streitschlichtung