Studienfahrt unserer Q2-Leistungskurse Deutsch, Mathematik und Erdkunde

Karlsbrücke1 Hallo, Du! Ja! Genau Du: Hast Du’s bemerkt? Sie haben sich verändert. Bereits auf der Bahnfahrt durch Ostdeutschland, bei diesem unübersichtlichen Hin und Her von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof, fing’s an, wurde stärker bei der Weiterfahrt durch die phantastischen Formationen des Elbsandsteingebirges und ab dem Moment, wo Ihr alle aus der Straßenbahn ausgestiegen wart und magenknurrend vor dem Mosaic House standet, hatte die Verwandlung sich schon vollzogen: Euer begleitendes Lehrkräfte-Quartett war janusköpfig geworden: Denn zu dem alten Wir-organisieren-hier-alles-und-sind-wichtig-Gesicht kam jetzt ein staunendes Das-ist-ja-wunderschön-hier-Gesicht. Und je mehr diese Lehrer gemerkt haben, dass es Dir auch gut in Prag geht, dass Dich irgendetwas zum Staunen oder Lächeln bringt, desto sichtbarer wurde dieses zweite Gesicht.

Ich habe mir alle Mühe gegeben, dass Du in diesen fünf Tagen möglichst viel durch Kontraste überrascht und trotz gehöriger Müdigkeit bei den vielen Führungen und auf vielen Wegen wachgerüttelt und aus dem Schultrott gerissen wirst. Am besten mochten eure Lehrkräfte eure Eigeninitiative, die ja recht ansteckend ist. Wer stünde ansonsten freiwillig für den Sonnenaufgang hinter der Karlsbrücke um sechs Uhr auf? Und eure Freundschaften über die Grenzen der drei Leistungskurse hinaus fand ich toll. Denn meine eigene Geschichte ist seit etwa tausend Jahren die des Miteinander-bei-allen-Verschiedenheiten-gut-auskommen-Müssens. In diesem Sinn und mit ein paar Impressionen von meinen Toren, Silhouetten, Farben und Verwandlungen grüße ich Dich herzlich
Dein goldenes Prag, Stadt des Lichts und der hundert Türme
Hier noch der fällige Arbeitsauftrag: Ordne die Bilder in Memory-Paaren den Stichworten zu:
1. Geflügelte Wesen, 2. doppelter Kafka, 3.an derselben Ecke: Ort der Uraufführung von Mozarts Don Giovanni und das Kubismus-Café Orient, 4. “Kinsky-Kafka-Suttner-Hus”, 5. Mondfinsternis und Art-Déco-Käfer, 6. Herkules. 7. Café Gemeindehaus – innen und außen, 8. Sturz im Namen des Beichtgeheimnisses, 9. Georgs-Basilika auf dem Hradschin: romanischer und (angebauter) barocker Teil: Viel Erfolg!
Tor.HradschinNepomukKuppelKinski.Kafka.SuttnerGolemBasilikaArt.Deco.VerwandlungMondfinsternisKafka.1Don.GiovanniTiereGemeindehausHerkules.2Nepomuk.2Berta.v.SuttnerSilberCafé.OrientJugendstil

Mathe_LKJunge_OldtimerDeutsch.LKKaraoke
Frühaufsteher