Die Band des Konrad-Adenauer-Gymnasiums spielt groß auf

Am 11. September 2018 begab sich die Band des Konrad-Adenauer-Gymnasiums unter Leitung von Herrn Trimpler und begleitet von Herrn Waasem und Herrn Stett mit zwei Bussen auf den Weg zur Bezirksregierung nach Köln, um dort den Empfang anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Ehrenamtskarte NRW zu begleiten. Nicht nur Frau Regierungspräsidentin Walsken, sondern auch die Staatssekretärin Andrea Milz waren die hochrangigen Rednerinnen, die sich bei den ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger an diesem Nachmittag mit einem bunten Programm bedankten. Nachdem alle Instrumente und InstrumentalistInnen bereit standen, wurden diese in die von der Bezirksregierung zur Verfügung gestellten Kleinbusse verladen. Gegen 15 Uhr ging es Richtung Köln. In der Bezirksregierung angekommen ging es an das Ausladen und den Transport der Instrumente in den Plenarsaal. Da Aufbau und Soundcheck schnell und reibungslos verliefen, konnte die Zeit bis zur Eröffnung für einen Plausch, eine Fahrt mit dem Paternoster-Aufzug oder einer Erfrischung überbrückt werden. Die Band eröffnete den Nachmittag programmatisch mit dem Auf uns von Andreas Bourani, bevor Frau Regierungspräsidentin Walsken zur Begrüßung der geladenen Gäste das Mikrofon ergriff.

Nach der Begrüßung und Ehrung durch Frau Staatssekretärin Milz spielte die Band Keine Maschine von Tim Bendzko und Achtzig Millionen von Max Giesinger, während Frau Milz und Frau Walsken Präsente verteilten. Im Anschluss gab es eine humorvolle Einlage eines angeblichen Wissenschaftlers, der alle Anwesenden und die Band gekonnt zum Lachen brachte. Zum Abschluss der eineinhalbstündigen Veranstaltung spielte die Band bei sommerlichen Temperaturen noch den Hit Je ne parle pas francais von Namika und eröffnete damit das Flying Dinner, zu dem die Band herzlich eingeladen war. Frisch gestärkt und mit Hilfe des Hausmeisters verlud die Band die Instrumente in die wiederum bereitstehenden Busse. Um 19:45 Uhr waren alle gut gelaunt zurück am Konrad-Adenauer-Gymnasium, luden gemeinsam die Busse aus und verabschiedeten sich in den wohlverdienten Abend nicht ohne ein kleines Präsent und um eine Erfahrung reicher.