„Jeder kann etwas Besonderes: Lego bauen, Kirschkerne weitspucken, Fußballspielen…“, so die Kinder- und Jugendbuchautorin Silke Schellhammer bei ihrer Lesung in der Schulaula des Konrad-Adenauer-Gymnasiums am 31. Oktober. Gelesen wurde im Rahmen des Bonner Lesefestes Käpt’n Book vor über 120 kleinen und großen Talenten aus den fünften Klassen sowie der IVK1 und 2 des Konrad-Adenauer-Gymnasiums.
Für eine schwungvolle Eröffnung der Lesung sorgten die K.A.G. Voices unter der Leitung von Rainer Waasem, die gleich zwei Stücke präsentierten: Auf uns von Andreas Bourani und Sweet but psycho von Ava Max. Auch die Schülerband The Invisibles mit Bandleader Michel Schneider wusste dem Publikum mit Radio Active und Smoke on the water so richtig einzuheizen. Ein stimmungsvoller Einstieg für eine stimmungsvolle Geschichte…
Schnell ist das Publikum im Bann der spannenden Geschichte um die Protagonistin Alva Schröder, ein außergewöhnliches Mädchen, das Tiere sprechen hören kann – und zwar „Tierisch laut!“ – So der Titel des ersten Bandes der beliebten Kinderbuchserie School of Talents.
Die Fünftklässler zeigen sich begeistert von den besonderen Talenten von Alva und ihren Klassenkameraden. Erfahren so einiges über die Abenteuer, die die Kinder auf der sagenumwobenen, in Nebelschwaden befindlichen Felseninsel erleben, – so auch im neuen sechsten Band namens Nebelalarm.
Alle Kinder der School of Talents haben besondere Fähigkeiten und Talente, die sie in der Schule besser kennen lernen und trainieren. Hier werden alle Kinder akzeptiert, wie sie sind und mit ihren besonderen Fähigkeiten tragen sie dazu bei, so manches Rätsel zu lüften.
Was die ominöse Anzeigentafel der Schule und eine metallische Kapsel damit zu tun haben, musst du natürlich schon selber lesen…
Die Organisation der Lesung übernahm die Klasse 5c. Die Moderatorinnen Ming Ai Lu, Elsa Woithe und Nina Merziger führten durchs Programm.
Besonderer Dank gilt auch Frau Bernhardt vom SLZ für die Bereitstellung des Büchertischs in Kooperation mit Bücher Bosch.
N. Kühlwetter, Leseförderung