Anmeldungen zum Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

für die Anmeldungen zum Sommer 23 finden Sie und findet ihr hier alle Informationen.

Projektwoche – eine nachhaltige Zukunft gestalten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere Projektwoche zum Thema „eine nachhaltige Zukunft gestalten“ steht vor der Tür. Sie wird vom 5. bis 9. September stattfinden. Ihr könnt aus einem reichhaltigen Angebot an Projekten auswählen. Hier könnt ihr euch die Projektbeschreibungen anschauen. Wir bitten euch bis zum 24. August eure Projektwahl über dieses Formular abzugeben. Da wir den Erstwunsch nicht garantieren können, ist es unbedingt notwendig, dass ihr euch einen Zwei- und Drittwunsch abgebt.

 

Endlich seid ihr da!

Wie schön, dass wir mit unseren neuen Sextanerinnen und Sextanern in das Schuljahr 2022/23 starten können! Der heutige Tag der feierlichen Einschulung war zugleich auch Beginn eurer Kennenlerntage, bei denen neben den Lehrkräfte-Teams (5a: Frau Birken und Frau Ankerhold, 5b: Frau Sonntag und Herr Schulz, 5c: Frau Schetter und Herr Gerst) auch die Patinnen und Paten mit bei euch sind: Und das sind für die 5a: Oliver, Oskar, Lucy und Loreena; für die 5b: Leonie, Semiramis, Valentin und Adam; für die 5c: Simon, Felix, Jule und Josefine. Herzlich willkommen und viel Spaß in euren ersten Tagen am Konrad-Adenauer-Gymnasium!

Bevor der Vorhang sich schloss: Schuljahresabschluss voller Lob, Preis, Wohlklang und Applaus

Der Schwung der letzten Veranstaltung des alten Schuljahres ist Impuls genug, um innerlich und äußerlich bewegt ins neue Schuljahr 2022/23 zu kommen. Dafür haben sehr viele Personen unserer Schulgemeinde gesorgt: Da war die Präsentation von Sidos Astronaut featuring Andreas Bourani und I follow rivers von Lykke Li durch die K.A.G. Band unter der Leitung von Herrn Trimpler, Urkunden, Preise und Geschenke für die PatInnen-Teams aus den 9. Klassen, die TeilnehmerInnen an dem Jugendwettbewerb Informatik, am Känguru der Mathematik, der BIG-Challenge im Fach Englisch; es gab Buchpreise des Fördervereins für wunderbar engagierte Facharbeiten der Schülerinnen der Q1 des letzten Schuljahres, Gratulation für die Riege frisch ausgebildete SporthelferInen in der EF, sportliche Ausnahmetalente unserer Schule sowie ein Riesen-Dankeschön für ein ganzes Jahr erfolgreicher Arbeit der Technik-AG, die mittlerweile eine sichere Bank für uns alle geworden ist. Und da das Beste zum Schluss kommt, endete das Schuljahr mit einem furiosen Cello-Solo von Danylo Semenyuk: Er kommt aus Kiew. Unterrichtet wurde er dort in einer bekannten Musikschule.

Weiterlesen …

Keinen AG-Wahlzettel zur Hand?

Kein Problem, denn im Download-Bereich auf dieser Website oben rechts und in der rechten Leiste „neueste Downloads“ findest du den passenden Wahlzettel und die Beschreibung unseres nagelneuen AG-Angebots.