Neugier, neue Ideen und Selbstorganisation: Vom Methodentraining zur ausgezeichneten Facharbeit.

Facharbeit.480
Dass man nicht nur in der Politik auch vom Ende her denken sollte, gilt auch für das seit letzter Woche wieder in der EF (Stufe 10) einsetzende Methodentraining zur Vorbereitung der Facharbeiten, die in der Q1 geschrieben werden. Denn am Ende des letzten Schuljahres, am Mittwoch, dem 17. Juli, wurden erstmals besonders gelungene Facharbeiten am Konrad-Adenauer-Gymnasium belobigt und vom Förderverein mit Bücher-Schecks prämiert.
Ein erster Preis ging dabei an Philipp Bachmann (zweiter von links) für seine im Fach Philosophie bei Herrn Waasem geschriebene Arbeit über die im antiken Rom praktizierte Form der Diktatur. Einen weiteren ersten Preis ergatterte Fabian Finck (dritter von links), der sich, angeregt von Frau Schaafs Unterricht, in einen ebenso aktuellen wie komplexen Bereich der Mathematik wagt: Fabian nutzt in seiner Facharbeit geschickt die Grundidee, für den Vorgang des Verschlüsselns und Entschlüsselns ganz verschiedene Prinzipien oder Codes zu verwenden, um an Ende ein höheres Maß an Schutz für alle Internetnutzer und ihre Privatsphäre zu ermöglichen.
Ein zweiter Platz ging an Mohamed Abd El Daiam (ganz links), der bei Frau Birken im Fach Sport zwei lokale Fußballclubs unter dem Blickwinkel der persönlichen Spielermotivation unter die Lupe nimmt. Dabei leistet er statistisch hochwertige Arbeit und entwickelt einen besonders aussagekräftigen Fragebogen. Lukas Paffen (rechts im Bild) wurde für seine Spieleprogrammierung ActonScript 3 im Fach Informatik (bei Frau Englaender) mit einem weiteren zweiten Platz geehrt: Er hat sich als exzellenter Programmierer erwiesen, der durchweg in der Lage ist, sein selbst entwickeltes Spiel verständlich und ansprechend zu beschreiben.
Philosophie, Mathematik, Fußball und Spielentwicklung im Informatik-Bereich: Diese Bandbreite ist hoffentlich ein zusätzlicher Ansporn für die Schülerinnen und Schüler der EF, im jetzigen Schuljahr zusammen mit ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern spannende Fragestellungen zu entwickeln und sich während der anstrengenden Phase des Arbeitens an der Facharbeit auf die Suche nach neuen Erkenntnissen in der Welt des Wissens zu machen. Die Auswahlkommission (Frau Birken, Herr Dornbusch und Herr Juhre) gratuliert den Preisträgern und dankt den Kolleginnen und Kollegen für die gelungene Kooperation mit ihren Schülern!