2016 ist ganz schön DADA: Arp-Museum stellt prämierte Werke unserer Abiturienten aus

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Hundert Jahre DADA werden im Arp-Museum in einer für das Konrad-Adenauer-Gymnasium besonderen Weise gefeiert: Am Samstag, dem 4. Juni, um 14 Uhr, wird in dem am Bahnhof Rolandseck gelegenen Museum der Jugendkunstpreis 2016 an die elf Kursteilnehmer des Q2-Leistungskurses im Fach Kunst von Frau Grams verliehen. Die Preisverleihung bildet gleichzeitig den Auftakt zur Ausstellung der Objekte der Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht die Kunstbewegung des DADA auf die heutige Zeit übertragen haben. Der vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) ausgerichtete Wettbewerb hat in diesem Jahr zum 19. Mal stattgefunden. Aus einer großen Anzahl von Bewerbern wurde der Kunst-LK in der Q2 des Konrad-Adenauer-Gymnasiums ausgewählt. Geradezu sensationell ist dabei die Auszeichnung sämtlicher Kunstwerke einer Schülergruppe! Wir gratulieren unseren bildenden Künstlerinnen und Künstlern zu diesem fulminanten, dadaistischen Erfolg.
abgebildet sind hier die Werke von Christina Buttler, Maria Welter und Carla Blickle

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Die Einführung des Faches Spanisch: Rückblick und Ausblick vom Reporter-Team der 7d

SpanischAm 25. November 2015 wurde am Konrad-Adenauer-Gymnasium in einer Schulkonferenz beschlossen, Spanisch als neue Fremdsprache einzuführen. Das war für uns in der 7d und unsere Deutschreferendarin Frau Wagner Anlass genug, ein Interview mit Herrn Trimpop und unseren neuen Spanisch-Lehrkräften, Frau Velmer und Frau Wehmeyer, zu führen:
Ein Grund für die Neueinführung einer weiteren Fremdsprache war, dass viele Fachbereiche gut aufgestellt sind, die Schule aber im Bereich der Sprachen feststellen musste, dass es an dieser Schule bisher weniger Fremdsprachen gibt als an anderen Gymnasien. Wie Herr Trimpop uns im Interview erklärte, wurde zunächst auch über exotische Sprachen, wie Chinesisch, nachgedacht. Doch am Ende wurde durch Abstimmung in den verschiedenen Gremien klar, dass mehrheitlich Spanisch oder Italienisch als dritte Fremdsprache gewünscht wird.
Es gibt mehrere Gründe, weswegen sich die Lehrer für Spanisch entschieden haben, das bereits seit diesem Schuljahr in einer AG von Frau Velmer unterrichtet wird. So ist es typisch für Gymnasien, dass Schüler die Möglichkeit erhalten, drei Fremdsprachen zu erlernen. Ein weiterer Grund besteht darin, dass es eine Weltsprache ist. Letztlich hat sich die Schule aber aufgrund des Wunsches der Schüler für das Spanische entschieden, denn „wir wollen ja die Schule für euch machen, nicht für uns!“, so Herr Trimpop.
Der Unterricht wird nach den Sommerferien mit Beginn der Einführungsphase von Frau Velmer und Frau Wehmeyer im Grundkurs als Hauptfach unterrichtet. Wie Frau Velmer erklärte, werden die Inhalte des Faches unter anderem die Grammatik, die Landeskunde, der Tourismus in Andalusien und die Sprachpolitik in Katalonien sein. Die Einführung des neuen Faches führt zu einer Konkurrenz zwischen den Fächern Französisch und Spanisch. Das ist aber laut Herrn Trimpop nicht negativ zu sehen, denn „Konkurrenz belebt das Geschäft“. Die entsprechenden Fachlehrer müssen ihren Unterricht so interessant wie möglich machen, damit die Schüler sich für ihr Fach entscheiden. Auch die Spanisch-AG bleibt wahrscheinlich erhalten und es wird daran gedacht, einen Fortgeschrittenen-Kurs einzuführen.
Belana Bohnhoff, Helena Hymmer, Anton Hohn, Elijah Kestermann und Leon Sohl, stellvertretend für die 7d

Rastlos an der Ruhr, bis der Nebel sich lichtet: Exkursion der Erdkunde-Leistungskurse

Tetra.detailZu einer informativen, anregenden und unterhaltsamen Tour de Ruhr starteten Frau Stock und ich zusammen mit unseren Leistungskursen der Q1 und Q2 am 8. März. Aus verschiedensten Perspektiven nahmen unsere 46 Jung-Geographen mit uns den Strukturwandel im Revier in Augenschein. Zusätzliche Hintergrundinformationen lieferten dabei zwei Reiseleiterinnen von Ruhr.Tourismus. Erste Station war das ThyssenKrupp Quartier. Dann ging es weiter zum Tetraeder in Bottrop, einem Aussichtsturm, der auf einer Halde steht. Vorbei an ehemaligen Arbeitersiedlungen ging es zum Landschaftspark Duisburg Nord, einem ehemaligen Stahlwerk, das heute vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wie Tauchen, Klettern und ein Open-air-Kino bietet. Letzte Station war das Einkaufszentrum CentrO in Oberhausen. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler dann in Anschluss an die Exkursion noch eine Stunde Zeit zum Shoppen.
J. Dandyk, LK-Leistungskurslehrerin in der Q1

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Bechtle GmbH & Co.KG wird Lernpartner des Konrad-Adenauer-Gymnasiums: Vertiefte Verbindung schulischen und betrieblichen Lernens

VerträgeEin wichtiges Kapitel in der Schulentwicklung des Konrad-Adenauer-Gymnasiums wurde am Mittwoch, dem 9. März, im Rahmen der Ratifizierungsfeier mit Vertretern unserer Schule und der Bechtle GmbH & Co.KG aufgeschlagen. In Anwesenheit von Bürgermeister Reinhard Limbach, Dario Thomas von der IHK Bonn/ Rhein-Sieg und Schulamtsdirektor Frank Rosbund unterschrieben Herr Trimpop und Karsten Kisselbach, Assistent der Geschäftsführung im IT Systemhaus Bonn/Köln, an dessen Bonner Firmensitz eine Kooperationsvereinbarung zwischen unserer Schule und der Bechtle GmbH & Co.KG. Das größte deutsche IT-Systemhaus beschäftigt in Bonn, Köln und Koblenz insgesamt mehr als 250 Mitarbeiter. In einer der Ratifizierung vorangehenden und von Dr. Chistoph Merschemke vom Bonner KURS-Zentralbüro moderierten Gesprächsrunde machte Herr Trimpop deutlich, dass durch die Verknüpfung von IT und Wirtschaft der informationstechnische Schwerpunkt des Konrad-Adenauer-Gymnasiums auf diese Weise wirtschaftsorientiert gestaltet werden kann. Moderatorenrunde
Die auch im General-Anzeiger gewürdigte Kooperation geht auf eine Initiative der Firma Bechtle zurück, die sich bei der Suche nach qualifizierten Schulabsolventen an das Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen (KURS) mit Sitz bei der Bezirksregierung Köln gewendet hatte.

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