Am 18. und 19. September hieß es für das zukünftige Team der acht Streitschlichter für das laufende Schuljahr zunächst einmal Teamgeist entwickeln und stärken. Hierbei lockerte Herr Becker die Stimmung mit erlebnispädagogischen Spielen auf, bevor die sechs Neulinge aus der EF und zwei Q1er sowie zehn aus der EF kommende Tutoren des heute beginnenden Programms Schüler helfen Schülern sich zwei Tage lang auf ihre Aufgabe vorbereiteten. Herr Kummer betreute in diesem Seminar in Bad Neuenahr/Ahrweiler die Streitschlichter und Frau Sonntag die für die Förderung unserer Sechstklässlerinnen und Sechstklässler zuständigen Helfer und Helferinnen, von denen einige einst selbst am Programm teilgenommen haben und nun den Jüngeren helfen werden: Soziales Lernen, das beiden Seiten zugute kommt. Und so dürfen sich die Sechstklässler, die am Programm Schüler helfen Schülern teilnehmen, auf engagierte EF-Schüler freuen! Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein, der unsere Ausbildungsfahrt möglich gemacht hat!
September-Exkursion zu den Skulptur-Projekten 2017 in Münster
Auch wenn der Busfahrer verschlafen hatte, kamen wir doch einer japanischen Reisegruppe zuvor und gelangten so zu der ersten Installation von Pierre Huyghe in einer alten Schlittschuh-Halle. Dort erwartete uns eine Mondlandschaft aus Beton und Erde. Herztöne wummerten, Krebszellen wucherten in einem Inkubator und einsam schwamm ein bunter Fisch in einem trostlosen Aquarium. Frau Schetter, was soll das? Die Antwort lautete: Na, überleg mal! Dann hatten wir Handtücher dabei um durch das Hafenbecken wie im Neuen Testament über Wasser zu schreiten. Schade, keine Zeit mehr, wir konnten nur schnell Fotos machen. Überall war Kunst, auch wenn man es zuerst nicht erkannte, dass es welche war: Cosima von Bonins und Tom Burrs Lastwagen, zum Beispiel, der eine Henry-Moore-Statue vor dem LWL-Museum abholt oder eine Leuchtreklame mit dem Logo Angst von Ludger Gerdes. Kurze Essenspause, dann weiter zum Workshop: Unsere Gruppe dachte sich in Lara Favarettos Momentary Monument, einen Spendenstein, ein. Schließlich und endlich wird der Stein zertrümmert. Das Geld wird gespendet, um Flüchtlingen zu helfen, die abgeschoben werden sollen. Schade, dass nachher nichts mehr von diesem Denkmal übrig sein wird… Die andere Gruppe hat sich mit dem Liebeskummer von Michael Dean beschäftigt. Tender,tender heißt sein Werk im Innenhof des LWL-Museums. Dort hat er seinen Liebsfrust ausgetobt. Auch wenn wir erst spät zurückwaren, hat sich der Ausflug doch gelohnt. Wir haben nicht nur viel über moderne Kunst gelernt, sondern auch die Kursteilnehmer und Frau Schetter besser kennengelernt.
Die Schülerinnen und der Schüler der Kunstkurse in der Q1
Fragen über Fragen
Wie kommt eine Krake in die Schule? Und was macht sie dort die Sommerferien über? Und wer kümmert sich um die vielen Kreaturen und Haustiere, die hier das Licht der Welt erblickten? Ganz dringend stellt sich darüber hinaus die Frage, wer die Katze wieder vom Baum holt , auch wenn der Kreis der Verdächtigen, die sie dorthin gejagt haben, eher klein zu sein scheint. Sachdienliche Hinweise nehmen unsere Kunstlehrerinnen Frau Grams und Frau Schetter nach den großen Ferien gerne entgegen. Ob die Klasse 6a/7a bereit ist, Auskunft zu erteilen, ist hingegen mehr als fraglich…
Vorfreude beiderseits!
Kurzer Blick auf deine zukünftigen Klassenkameraden und auf dein Klassenlehrerteam? Kein Problem: Hier siehst du die 5a (Frau Birken und Frau Menzel), die 5b (Frau Lindgens und Herr Behr) und die 5c (Frau Sonntag und Frau Schetter). Und vielleicht sind die Gedanken an den Start am Adenauer-Gymnasium ja eine schöne Hintergrundmelodie in deinem Kopf, während du hoffentlich ganz wunderbare, große Ferien genießt.